Mini-Nähmaschine von Pearl

By Oliver Schmitz | 7. Juni 2015 | vnudownload

Was taugen eigentlich Nähmaschinen, wenn diese klein und leicht sind, fragten wir uns im Test. Dass sich teure Geräte von Singer und Toyota auch für Anfänger lohnen, haben wir schon herausgefunden. Das ist abhängig von der Bedienungsanleitung und von einem etwaigen Nähkurs. Aber wie sieht es mit Nähmaschinen aus, die weniger als 20 Euro im Sonderangebot kosten? Wir haben uns für den Nähmaschinen-Test die Pearl Mini-Nähmaschine ausgesucht.

Die kleine Maschine hat wirklich keinerlei Extras zu bieten, die man zu erkennen kann. Sie wirkt eher wie eine Nähmaschine, die gerade mal Sommerstoffe und leichte Kissen nähen kann.

Etwaig reicht es noch nicht einmal für einen Reißverschluss. An Denim würde das Gerät sofort versagen, vermuten einige Tester.naehmaschine (7)

Selbsterklärende Knöpfe gibt es nicht. Es hat den Anschein, als ob die Pearl Mini-Nähmaschine wirklich nur wenige Stiche beherrscht, diese vielleicht sogar gut, aber Extravaganzen sind wohl eher nicht drin – so jedenfalls der Look der Pearl.

Interessanterweise wirkt der Nähfuß durchaus stabil, dass er doch auch mal mit einer leichten Jeans zurecht kommen könnte.

Technik

  • Tragbare Mini-Nähmaschine
  • Steuerbare Nähgeschwindigkeit über 2 Geschwindigkeiten
  • Elektrisches Fußpedal zur Geschwindigkeitsregulierung
  • Zubehör: Spindel, Nadeleinfädler, 2 Nadeln, 5 Garnspulen, Fußpedal, Netzadapter und deutscher Anleitung

Vorzüge der Nähmaschine

Auch wenn die Maschine sicherlich in der Beschreibung des Anbieters nicht überzeugend wirkt, ist die Möglichkeit die Pearl per Batterie zu nutzen, ein Pluspunkt. Ob diese lange halten, ist jedoch dann eine andere Frage. Hier ist die Website auf der ich meine Nähmaschine, anhand der Vorteile, gefunden habe.

 

Die kleine Pearl gilt als mobil im Einsatz. Durchaus können Sie mit der Mini-Nähmaschine auch zu Freundinnen gehen und dort zusammen nähen üben. Auch wenn ein Saum schnell genäht oder eine Gardine gekürzt werden muss, ist sie sicherlich ein kleiner, sinnvoller Helfer.

Mit dem Gerät können Sie sicher und schnell das Nötigste reparieren und schnell nachnähen, wenn sich Kissenbezüge an der Naht auflösen.

Was ist schlecht?

Hier sollten Sie durchaus schnell bei der Sache sein und wirklich nur rudimentär einfache Stiche nähen wollen. Für große Sticharten und schwere Stoffe ist die Pearl nun mal wirklich nicht geeignet.

Da wegen des mobilen Gewichts, die Maschine so leicht ist, ist sie unruhig in der Stoffführung.